Das Tal der goldenen Mumien

Tal der Goldenen Mumien
[Abb. O22] Blick in einen Teil der entdeckten Grabanlage

995 brach ein, auf einen Esel reitender, Wächter in der Nähe der Bahriya Oase in ein Loch. Dies führte zur Entdeckung einer riesigen Granlage deren Ursprung in die Spätzeit Ägyptens (26. Dynastie) zurückreicht. Auf einer Fläche von mehreren Kilometern befinden sich Grabanlagen, in denen die Ägyptologen bis zu 10.000 Mumien vermuten.Im März 1999 wurden erste Ausgrabungen unter der Leitung von Dr. Zahwi Hawass durchgeführt. 4 Grabkammern mit 105 gut erhaltenen Mumien, zum Teil mit goldenen Gesichtsmasken geschmückt, wurden freigelegt. Die Mumien waren sehr sorgfältig einbalsamiert und mit kostbaren Grabbeigaben ausgestattet. So fand sich unter anderen ein komplettes Modell einer Weinfabrik. Außerdem wurden Schmuckstücke, Statuen und Münzen geborgen. Vermutlich handelte es sich um hoch stehende Persönlichkeiten der örtlichen Verwaltung. Als einer der letzten Funde in jüngster Zeit wurden Mumien der 26. Dynastie gefunden. Damit wurde die Vermutung bestätigt,dass der Friedhof beinahen 1000 Jahre (ca. 500 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr.) verwendet wurde.

Katakomben
[Abb. O23] Foto aus einer der Katakomben mit dem Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung (SCA) Dr. Zahwi Hawass

Detail Mumie
[Abb. O24] Detaillierte Ansicht einer der mit Mumien gefüllten Nischen

Portrait
[Abb. O25] Portrait eines der Mumien (in situ)

Steinsarkophag
[Abb. O26] Detail mit dem Gesicht eines der wenigen anthropoiden (menschengestaltigen) Steinsärgen die in dieser Nekropole gefunden wurde. Der Sarg gehörte mit ziemlicher Sicherheit einer höher gestellten Persönlichkeit, möglicherweise den Verwalter der Oase Bahriya.

Die Fotos stammen alle von der Homepage von Dr. Zahwi Hawass.