Die letzten Hieroglyphen

letzten Hieroglyphen Zeichnung - letzten Hieroglyphen
[N127a & N127b] Bild der letzten Hieroglyphen

Am "Hadrian's Tor", innere Nordwand, wurden die letzten datierbaren Hieroglyphen am 24. August des Jahres 394 n. Chr. niedergeschrieben ("Philae 436"). Das war nur dadurch möglich, da der Tempelkult um Isis in Philae auch nach dem Jahr 391 n. Chr., als Kaiser Theodosius die heidnischen Opfer und den Zugang zu den Tempel untersagt hat, als einziger noch ägyptischer Kult, aus politischen Gründen aufrecht gehalten wurde. Der Wortlaut dieser Zeichen lautet:
"Vor Mandulis, Sohn des Horus, (gemacht) von Esmet-Achom, dem Sohne des Esmet, zweiter Hm-Priester der Isis, für alle Ewigkeit. Zu rezitieren durch Mandulis, den Herr des Abatons, den großen Gott"
Weiter unten unter dem vorgestreckten Arm steht allerdings in demotischer Schrift:
"Ich bin Esmet-Achon, Schreiber des Schrifthauses der Isis, Sohn des Esmet-Panechetut, des zweiten Hm-Priesters der Isis; dessen Mutter Asetweret ist. Ich habe die Arbeit an diesem Mandulisbild für die Ewigkeit ausgeführt, denn er ist wohlwollend mir gegenüber. Am Geburtstag des Osiris, am Fest desselbigen, im 110. Jahr."
Die 110 Jahre wurden vom Regierungsantritt Diokletians im Jahre 284 n. Chr. gerechnet.

Literatur: Günther Hölbl, Altägypten im Römischen Reich Band 1, (Zabern 2000) in: 46

Danke auch an Christian Wrana und Michael Tilgner für die Informationen zu dieser Seite.