Historische Bilder 1

David Roberts
[Abb. N55] David Roberts (1796 - 1864)

Von September 1838 bis Mai 1839 bereiste der berühmte Vedutenmaler David Roberts aus England den Ägypten, Sinai und den Nahen Osten um Land, Leute und vor allem aber die archäologischen Sehenswürdigkeiten die seit dem Ägyptenfeldzugs Napoleons in aller Munde waren zu malen.
Am 9. November 1838 erreichte die Expedition Abu Simbel und David Roberts blieb bis 11. November um seine bekannten Bilder von den Tempeln zu malen. Einige der Bilder von David Roberts möchte ich hier auf dieser Seite gerne zeigen.

beide Tempel
[Abb. N56] Die beide Tempel Ramses II. an ihren ursprünglichen Ort, gesehen vom andern Nilufer.

Kolossstatuen von Ramses II
[Abb. N57] großer Tempel mit den Kolossstatuen von Ramses II.

Detail aus der Mitte der Front
[Abb. N58] Detail aus der Mitte der Front des großen Tempels

Statuengruppe aus dem ersten Raum des großen Tempels
[Abb. N59] Statuengruppe aus dem ersten Raum des großen Tempels

Das Allerheiligste des großen Tempels
[Abb. 60] Das Allerheiligste des Tempels, der Noas, mit den Statuen (v.l.n.r.) Harmakhis, Ramses II., Reichsgott Amun und Gott Ptah. Zweimal im Jahr und zwar am 21. Februar und am 21. Oktober kommt das Sonnenlicht bis zu diesen Punkt, 65m tief im Felsen.